Adobe FrameMaker für technische Redakteure und Übersetzer

Hersteller: Adobe

Softwareversion:

Unsere Offenen Schulungen finden auf der aktuellen Softwareversion statt.
Falls Sie eine ältere Version einsetzen wollen, können wir auch das realisieren.
Bitte kontaktieren Sie uns direkt ...

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Technische Redakteure, Übersetzer, Dokumentationsverantwortliche, Projektleiter

Voraussetzung

PC und Mac Kenntnisse

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Indiv. eingerichteter PC/Mac für jeden Teilnehmer

Bei Online Schulungen

Direkter Kontakt zu uns?

Oder direkt per Mail?

Was Sie in Ihrer Schulung Adobe FrameMaker für technische Redakteure und Übersetzer lernen:

In dieser Adobe FrameMaker Schulung für technische Redakteure erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Arbeit mit dem führenden Autorenwerkzeug für das Verwalten und Publizieren von technischen Dokumenten. Ergänzt wird dieser durch spezialisierte Kenntnisse der Prozesse der technischen Redaktion und das Übersetzungsmanagement.

Schulungsbeschreibung

Adobe FrameMaker ist das führende System für die Erstellung von technischen Dokumentationen und erlaubt technischen Redakteuren schnell und verlässlich Inhalte zu produzieren, die in verschiedenen Ausgabeformaten publiziert werden können. Dies können Druckdaten, PDF Dokumentationen oder HTML5 Dateien für webbasierte Dokumentationen sein – auch in für Mobile Devices in optimierter, responsiver Darstellung.

FrameMaker ist mit seinen Möglichkeiten für die Darstellung von komplexen, aber auch optisch hochwertig gelayouteten Dokumenten das ideale Tool für die Erstellung von umfangreichen technischen Dokumentationen, die auch umfassend mit Bildern & Grafiken visualisiert werden können.

Im Seminar wird auf die Unterschiede bei Nutzung des FrameMaker Modus (unstrukturiert) und des strukturierten Modus (XML basiert – SGML, XML/DITA).

In unserem Kurs erhalten technische Redakteure und Übersetzen eine umfassende Einführung in Benutzeroberfläche und die Nutzung und  Funktionen von Adobe Framemaker. Sie lernen von unseren praxisorientierten Trainerinnen und Trainern, wie sie die Software optimal und effizient nutzen und für sich anpassen. Das gilt für klassische Inhalte wie Texte, Tabellen und Grafiken, es werden aber auch die speziellen Funktionen zur Erstellung von Büchern aufgezeigt.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Funktionen zum Publizieren auf den verschiedenen Ausgabeformaten wie Papier / Druck, PDF und HTML 5 – auch in responsiver Darstellung für mobile Geräte.

Die besonderen Möglichkeiten von Adobe FrameMaker für das Management von Übersetzung und mehrsprachigen Inhalten werden auch im Kurs behandelt.

Diese WissenPiloten Schulung wurde maßgeblich von Astrid Winkle entwickelt, die Spezialisten für technische Dokumentation und Übersetzungsmangement ist.

Schulungsinhalte - FrameMaker für technische Redakteure – Grundlagen (Tag 1 & 2 )

FrameMaker – Grundlagen 

  • FrameMaker für technische Redakteure
  • Geschichte
  • Strukturiert (unstrukturierter Modus) – unstrukturiert (FrameMaker Modus)

Dokumentfenster

  • Arbeitsbereich
  • Steuerzeichen

Voreinstellungen

  • Sicherungen
  • Bildimport – Referenz
  • Benutzeroberfläche
  • Rechtschreiboptionen

Ansicht

  • Symbolleisten
  • Pods
  • in längeren Texten navigieren
  • Seitenlayout
  • Vorgabeseiten
  • Referenzseiten

Text

  • Texte einfügen
  • Texte ändern
  • Querverweise einfügen

Formate

  • Absatzformatierung
  • Zeichenformatierung
  • Formate importieren

Tabellen

  • Menü – Formate
  • Zellen bearbeiten
  • Nummerieren der Zeilen
  • Querverweis auf Seitenzahl einfügen

Grafiken

  • Grafiken zeichnen
  • Objekteinstellungen
  • Grafiken importieren

Buchfunktionen

  • Einführung
  • vom Buch her arbeiten
  •  

Schulungsinhalte - FrameMaker für technische Redakteure – Fortgeschritten (Tag 3)

Spezielle Formate

  • Querverweise
  • Absatzformat mit Spracheinstellung
  • Absatzformat mit Bild erstellen
  • Seitenlayout

Mit Buchdateien arbeiten

  • Paginierung im Buch
  • Mini-IHV
  • Referenzen aktualisieren
  • neue Buchdatei erstellen
  • Generierte Dateien

Publizieren

  • Das Finishing der Dokumente
  • Papier
  • PDF
  • HTML 5
  • Responsive Darstellung

Prozesse

  • Ordnerstrukturen
  • Menü Bearbeiten – Referenzen
  • Menü Bearbeiten – Voreinstellungen

Übersetzungsmanagement

  • aus – einchecken
  • Sprachspezifisches

Modulares Arbeiten – bedingter Text

      • erstellen
      • einfügen
      • ein- & ausblenden

Dauer: 3 Tage

Auswahl zurücksetzen

Unsere Schulungsorte *

Produktpreis
{price_including_tax} inkl. MwSt.
Add-Ons Total:
{price_including_tax} inkl. MwSt.
Gesamtsumme:
{price_including_tax} inkl. MwSt.

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Schulungen in ganz Deutschland

Wir bieten unsere offenen Schulungen und unsere individuellen Schulungen in unseren Schulungzentren an über 50 Standorten zu festen Terminen in ganz Deutschland an.

Sie finden uns in Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Friedrichshafen, Gelsenkirchen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Mönchen­gladbach, München, Münster, Nürnberg, Offenbach am Main, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Schwerin, Stuttgart, Ulm, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal und Würzburg. Also finden Sie auch in Ihrer Nähe finden Sie einen Standort.