Erfolgreiches Influencer Marketing für Einsteiger

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Schulung für Einsteiger & Entscheider

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Entscheider:innen aus Marketing-, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Freiberufler:innen und Selbstständige und alle an digitale Marketing Interessierten, die gerne mehr Informationen und Grundlagen zum Influencer Marketing haben wollen.

Voraussetzung

Allgemeine EDV Kenntnisse, Grundkenntnisse in Sozialen Netzwerken

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Professionelle Vortragstechnik (Beamer, Großbild-Leinwand oder Bildschirm)

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Was Sie in Ihrer Schulung Erfolgreiches Influencer Marketing für Einsteiger lernen:

In unserer Schulung “Influencer Marketing für Einsteiger” lernen Sie die Grundlagen des Influencer Marketings kennen und erfahren, wie Sie dessen Potenzial für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke sinnvoll optimal nutzen können. Sie werden wichtige Strategien entdecken, wie Sie Influencer identifizieren, mit ihnen zusammenarbeiten und ihren Erfolg messen können.

Schulungsbeschreibung

Beim Influencer-Marketing gehen Marken oder Unternehmen Partnerschaften mit einflussreichen Persönlichkeiten in ihrem Bereich ein, um Produkte und Dienstleistungen in den Sozialen Medien zu bewerben. Influencer sind in der Regel Personen, die auf Social Media Plattformen wie Instagram, Tik-Tok,  YouTube oder Twitter eine große Fangemeinde haben. Durch diese Partnerschaften können Unternehmen von der Reichweite und Glaubwürdigkeit der Influencer profitieren, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, ihre Zielgruppen anzusprechen und den Umsatz zu steigern.

In unserer Schulungen erhalten Sie einen kurzen Einstieg in die Grundlagen von Social Media & Onlinekommunikation und digitalem Marketing. Sie erhalten einen Einblick in das Potenzial dieses Marketingkanals und in Wege zur Einbindung in Ihren Marketing Mix.
Auch erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Kanäle, die für Ihren Einstieg in das Influencer Marketing von Interesse sind.

Mit diesem Wissen werden Sie in der Lage sein zu verstehen, warum Marken zunehmend auf Influencer Marketing setzen, um ihre Botschaft über eine Vielzahl von Kanälen zu verbreiten.

Sie erfahren, wie Sie Beziehungen zu einflussreichen Personen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook oder TikTok und im B2B Bereich auch LinkedIn finden und diese als Influencer:innen für Sie gewinnen können. Auch Informationen über die Vor- und Nachteile bei der Zusammenarbeit mit Influencer-Agenturen sind Teil des Seminars.
Dabei werden auch mögliche Abrechnungsmodelle für Influencer Marketing vorgestellt.

Weiterhin erhalten Sie Tipps zur Planung der Inhaltserstellung für eine maximale Wirkung und zum Aufbau langfristiger Beziehungen zu Influencern, die die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen und den Aufbau einer Community optimieren.

Schließlich erfahren Sie, wie Sie Analysen nutzen können, um fundierte Entscheidungen über Ihre Kampagnenstrategie zu treffen und sie entsprechend anzupassen. Aber auch, um eine Bewertung hinsichtlich der definierten Kampagnenziele vornehmen zu können.

Im Kurs erhalten Sie von unseren praxiserfahrenen Dozent:innen Best Practices, für das Management von Influencer-Marketing-Kampagnen kennen und erhalten einen Einblick in die neuesten Tools und Trends der Branche. Damit können Sie mit diesem Kurs “Influencer Marketing für Einsteiger” die Macht der Influencer im Handumdrehen für Ihr Marketing nutzen!

Schulungsinhalte Erfolgreiches Influencer Marketing für Einsteiger

  • Kurzeinführung und Grundlagen Social Media & Onlinekommunikation
  • Definition Influencer Marketing, Historie und Entwicklung des Influencer Marketings, aktuelle Trends
  • Die wichtigsten Social Media Plattformen für Influencer Marketing
  • Integration von Influencer Marketing im Marketing Mix
  • Praxisbeispiele von Influencer:innen für verschiedene Branchen
  • Identifikation des passenden Kooperationspartners: Faktoren, Zielfindung und Rahmenbedingungen für erfolgreiches Influencer Marketing
  • Recherche und Identifikation geeigneter Influencer:innen,
  • Ansprache von Influencer:innen /  Nutzung von Influencer Marketing Agenturen
  • Abrechnungsmodelle für das Influencer Marketing
  • Kurzeinblick in rechtliche Rahmenbedingungen
  • Strategieentwicklung und Management von Influencer Marketing Kampagnen
    • Definition von Kampagnenzielen
    • Zielgruppenanalye
    • Kampagnenplanung und Kostenmodelle
    • Briefing und Vorgaben für Influencer:innen
    • Erfolgsmessung und Reporting
  • Tipps & Tricks

Schulungsdauer: 2 Tage

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