Unreal Engine 5 für Einsteiger – Grundlagen und Vertiefung

Hersteller: Sonstige

Softwareversion:

Unsere Offenen Schulungen finden auf der aktuellen Softwareversion statt.
Falls Sie eine ältere Version einsetzen wollen, können wir auch das realisieren.
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Schulung für Einsteiger & Fortgeschrittene

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Anwender, die die führende Game Engine für Virtual Reality Produktionen in Games, der Filmproduktion oder der Architekturvisualisierung in der neuesten Version nutzen wollen

Voraussetzung

Erweiterte Grundkenntnisse im Bereich 3D

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Indiv. eingerichteter PC/Mac für jeden Teilnehmer

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Was Sie in Ihrer Schulung Unreal Engine 5 für Einsteiger – Grundlagen und Vertiefung lernen:

Unsere Schulung Unreal Engine 5 für Einsteiger vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Arbeiten mit der brandneuen Version 5 der professionellen Game Engine Unreal Engine von Epic Game.

Schulungsbeschreibung

​Die Unreal Engine 5 von Epic Games ist die aktuellste Version der erfolgreichen Game Engine, die in sehr vielen professionellen Bereichen zum Einsatz kommt – u. a. Fortnite, Unreal Tournament oder in der „The Matrix Awakens Demo“. Durch ihre hervorragende visuelle Qualität wird dieses Programm nicht nur in der Spieleentwicklung, sondern inzwischen auch in der Architekturvisualisierung, in Virtual Reality Produktionen, für Filme sowie interaktiven Präsentationen eingesetzt, so u. a. auch bei Visualisierungen in “The Mandalorian”.

Epic Games hat die erste Version der Unreal Engine 1998 auf den Markt gebracht und die Software seitdem konsequent weiterentwickelt. Seit April 2022 ist die fünfte Generation, die Unreal Engine 5 offiziell veröffentlicht.
Der Hersteller Epic Games stellt die Unreal Engine seit dem März 2015 kostenfrei zur Verfügung – bei kommerzieller Nutzung muss erst ab einem definierten Umsatz ein Anteil der Bruttoeinnahmen abgeführt werden. Dies hat natürlich die Verbreitung der Software nochmals erhöht.

Zwei der wichtigsten neuen Funktionen der Unreal Engine 5 sind die „Nanite“ genannte Geometrie-Pipeline und das „Lumen“ genannte Beleuchtungssystem.
Mit „Nanite“ können Entwickler hochauflösende 3D-Modelle und Texturen aus CAD-Software oder Programmen wie ZBrush in die Unreal Engine laden und umfangreiche Assets mit vielen Millionen Polygonen berechnet werden.
“Lumen” setzt neue Maßstäbe im Bereich Real-Time Global Illumination. Zeitintensives „Light Baking“ wird nicht mehr benötigt und vereinfacht drastisch die Beleuchtung von Szenen. Das von Epic für alle Anwender der Unreal Engine 5 kostenlos zur Verfügung gestellte „City Sample“-Projekt, welches die Grundlage der „Matrix Awakens Demo“ ist, zeigt eindrucksvoll die Qualität der neuen Unreal-Engine auf.

Unsere Schulung für Einsteiger vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Arbeiten mit der Unreal Engine 5.

Die Zielplattform für die Entwicklung ist der PC, da hier die entsprechende Leistung und die verschiedenen VR-Headsets für professionelle Produktionen zur Verfügung stehen.

Mithilfe des Blueprint-Systems (Visual Scripting) ist die Programmierung von Interaktionen in der Unreal Engine zudem ohne Programmierkenntnisse möglich.

Es werden im Seminar anhand eines Projektes die wichtigsten Werkzeuge und Module praxisnah erklärt, um ein selbstständiges Arbeiten mit dieser Game Engine zu ermöglichen.

Durch die Funktionsvielfalt und Komplexität der Unreal Engine 5 ist diese Schulung auf 5 Tage konzipiert – wobei natürlich aber auch individuelle und kompaktere Schulungen möglich sind, falls die Teilnehmer:innen zum Beispiel nur bestimmte Module erlernen wollen.

Schulungsinhalte Unreal Engine 5 für Einsteiger
Game-Engine optimiertes Arbeiten / Game Engine Grundlagen

Funktionsübersicht

Objekte in 3D Programmen vorbereiten / Import von Assets

  • Allgemeine Grundlagen und Tipps für die Nutzung und Vorbereitung von 3D Objekten für Game Engines

Einrichten eines Unreal-Projekts

  • Unreal-Projekt konfigurieren
  • Das Interface
  • Szenennavigation
  • Platzieren von 3D Assets

Meshes

  • Static Meshes
  • Skeletal Meshes
  • Vertices, Polygone und Normals
  • Import von Meshes

Lumen (Globale Beleuchtungs und Reflektionssteuerung)

  • Konfigurieren eines Projektes für Lumen
  • Szenen einleuchten
  • Lumen Grundlagen und Beleuchtungs-T

Nanite

  • Grundlagen zu Nanite
  • Objekte in Nanite umwandeln

Virtual Shadow Maps

  • Grundlagen zu „Virtual Shadow Maps“

Materials

  • Der Unreal Material Editor
  • Erstellen von Materials
  • Import von Texturen
  • Material Instances erstellen
  • Materialien auf Objekten anwenden

Beleuchtung und Rendering

  • Lichtarten in der Unreal Engine
  • Dynamische und statische Lichter
  • Lumen – Real-Time Global Illumination
  • Physically Based Rendering (PBR) verstehen
  • Reflektionen
  • Lightmass Lichtberechnung
  • Post-Processing Effekte (Tiefen-Unschärfe, Anti-Aliasing, Lens Flares etc.)

Physikalische Effekte

  • Physics Grundlagen
  • Kollisionen erstellen

Animationen

  • Animationen mit dem Sequencer erstellen
  • Export von Filmen

Arbeiten mit Blueprints

  • Übersicht und Einführung in das Blueprint System
  • Variablen, Funktionen und Ereignisse
  • Eigene Blueprints erstellen

UMG Editor (User Interface)

  • Der Widget Designer
  • Erstellung eines User Interfaces

Export

Ausgabe von Projekten für Windows

Schulungsdauer: 5 Tage

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