Unreal Engine 5 für Einsteiger – Grundlagen und Vertiefung
Hersteller: Sonstige
Softwareversion:
Unsere Offenen Schulungen finden auf der aktuellen Softwareversion statt.
Falls Sie eine ältere Version einsetzen wollen, können wir auch das realisieren.
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Schulung für Einsteiger & Fortgeschrittene
Schulungszeiten
9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.
Zielgruppe
Voraussetzung
Erweiterte Grundkenntnisse im Bereich 3D
Inklusivleistungen
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- WissensPiloten Zertifikat
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- Stift und Notizblock
Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:
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- Mittagessen
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- kalte- und warme Getränke
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- Indiv. eingerichteter PC/Mac für jeden Teilnehmer
Bei Online Schulungen
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- Professionelles Webinar / Online Meeting System Informationen zu tech. Anforderungen
Fördermöglichkeiten
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Tel. 0521 99997360
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Was Sie in Ihrer Schulung Unreal Engine 5 für Einsteiger – Grundlagen und Vertiefung lernen:
Unsere Schulung Unreal Engine 5 für Einsteiger vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Arbeiten mit der brandneuen Version 5 der professionellen Game Engine Unreal Engine von Epic Game.
Schulungsbeschreibung
Epic Games hat die erste Version der Unreal Engine 1998 auf den Markt gebracht und die Software seitdem konsequent weiterentwickelt. Seit April 2022 ist die fünfte Generation, die Unreal Engine 5 offiziell veröffentlicht.
Der Hersteller Epic Games stellt die Unreal Engine seit dem März 2015 kostenfrei zur Verfügung – bei kommerzieller Nutzung muss erst ab einem definierten Umsatz ein Anteil der Bruttoeinnahmen abgeführt werden. Dies hat natürlich die Verbreitung der Software nochmals erhöht.
Zwei der wichtigsten neuen Funktionen der Unreal Engine 5 sind die „Nanite“ genannte Geometrie-Pipeline und das „Lumen“ genannte Beleuchtungssystem.
Mit „Nanite“ können Entwickler hochauflösende 3D-Modelle und Texturen aus CAD-Software oder Programmen wie ZBrush in die Unreal Engine laden und umfangreiche Assets mit vielen Millionen Polygonen berechnet werden.
“Lumen” setzt neue Maßstäbe im Bereich Real-Time Global Illumination. Zeitintensives „Light Baking“ wird nicht mehr benötigt und vereinfacht drastisch die Beleuchtung von Szenen. Das von Epic für alle Anwender der Unreal Engine 5 kostenlos zur Verfügung gestellte „City Sample“-Projekt, welches die Grundlage der „Matrix Awakens Demo“ ist, zeigt eindrucksvoll die Qualität der neuen Unreal-Engine auf.
Unsere Schulung für Einsteiger vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Arbeiten mit der Unreal Engine 5.
Die Zielplattform für die Entwicklung ist der PC, da hier die entsprechende Leistung und die verschiedenen VR-Headsets für professionelle Produktionen zur Verfügung stehen.
Mithilfe des Blueprint-Systems (Visual Scripting) ist die Programmierung von Interaktionen in der Unreal Engine zudem ohne Programmierkenntnisse möglich.
Es werden im Seminar anhand eines Projektes die wichtigsten Werkzeuge und Module praxisnah erklärt, um ein selbstständiges Arbeiten mit dieser Game Engine zu ermöglichen.
Durch die Funktionsvielfalt und Komplexität der Unreal Engine 5 ist diese Schulung auf 5 Tage konzipiert – wobei natürlich aber auch individuelle und kompaktere Schulungen möglich sind, falls die Teilnehmer:innen zum Beispiel nur bestimmte Module erlernen wollen.
Schulungsinhalte Unreal Engine 5 für Einsteiger
Funktionsübersicht
Objekte in 3D Programmen vorbereiten / Import von Assets
- Allgemeine Grundlagen und Tipps für die Nutzung und Vorbereitung von 3D Objekten für Game Engines
Einrichten eines Unreal-Projekts
- Unreal-Projekt konfigurieren
- Das Interface
- Szenennavigation
- Platzieren von 3D Assets
Meshes
- Static Meshes
- Skeletal Meshes
- Vertices, Polygone und Normals
- Import von Meshes
Lumen (Globale Beleuchtungs und Reflektionssteuerung)
- Konfigurieren eines Projektes für Lumen
- Szenen einleuchten
- Lumen Grundlagen und Beleuchtungs-T
Nanite
- Grundlagen zu Nanite
- Objekte in Nanite umwandeln
Virtual Shadow Maps
- Grundlagen zu „Virtual Shadow Maps“
Materials
- Der Unreal Material Editor
- Erstellen von Materials
- Import von Texturen
- Material Instances erstellen
- Materialien auf Objekten anwenden
Beleuchtung und Rendering
- Lichtarten in der Unreal Engine
- Dynamische und statische Lichter
- Lumen – Real-Time Global Illumination
- Physically Based Rendering (PBR) verstehen
- Reflektionen
- Lightmass Lichtberechnung
- Post-Processing Effekte (Tiefen-Unschärfe, Anti-Aliasing, Lens Flares etc.)
Physikalische Effekte
- Physics Grundlagen
- Kollisionen erstellen
Animationen
- Animationen mit dem Sequencer erstellen
- Export von Filmen
Arbeiten mit Blueprints
- Übersicht und Einführung in das Blueprint System
- Variablen, Funktionen und Ereignisse
- Eigene Blueprints erstellen
UMG Editor (User Interface)
- Der Widget Designer
- Erstellung eines User Interfaces
Export
Ausgabe von Projekten für Windows
Schulungsdauer: 5 Tage
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