Blender – Einstieg in die 3D Grafiksuite

Hersteller: Sonstige

Softwareversion:

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Schulung für Einsteiger

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Anwender:innen die in die (fast) grenzenlose Welt der 3D-Grafik und -Animation einsteigen wollen.

Voraussetzung

Allgemeine PC oder Mac Grundkenntnisse

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Indiv. eingerichteter PC/Mac für jeden Teilnehmer

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Was Sie in Ihrer Schulung Blender – Einstieg in die 3D Grafiksuite lernen:

In diesem Seminar lernen Sie die Prozesse der Produktion von 3D-Modellen und Animationen mit Blender intensiv kennen und werden dadurch in die Lage versetzt, komplexe 3D-Szenen zu erstellen, zu animieren und in hoher Qualität zu rendern.

Schulungsbeschreibung

Die Modellierung im 3-dimensionalen Raum, (3D-Modelling) ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Grafische Anwender, die z. B. mit den mittlerweile sehr umfangreichen 3D-Möglichkeiten von Adobe Photoshop oder After Effects an ihre Grenzen kommen, wissen die fortgeschrittenen Möglichkeiten und Funktionen der kostenlosen 3D-Grafiksoftware Blender zu schätzen. Blender ist eine Open-Source-Software und damit, freie und mit GPL-Lizenz nutzbare 3D-Grafiksuite.
Dabei deckt die 3D-Grafiksoftware Blender den gesamten 3D-Workflow vom Modellieren über das Texturieren bis hin zur Animation und zum Rendering ab.
Das Modellieren, Arrangieren und Rendern von 3D-Objekten basiert auf bewährten Standards aus der 3D-Welt – es lassen sich damit Gegenstände, Lebewesen oder ganze Landschaften photorealistisch erstellen.
Dabei wird Blender von privaten Anwendern, aber auch von kommerziellen Dienstleistern genutzt – es lässt sich zur Produktion von Werbe-Videos, Filmen, Product-Shots, Stills und Game-Assets einsetzen. Ob Sie Ihre Entwürfe photorealistisch visualisieren, Ihre Grafiken animieren oder eigene Animationsfilme erzeugen wollen – Blender ist als kostenfreie aber professionelle Lösung die richtige Wahl.
In diesem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten von Blender intensiv kennen und sind dadurch in der Lage, komplexe 3D-Szenen zu erstellen, zu animieren und in hoher Qualität zu rendern.
Nutzen Sie diese herausragende und vor allem kostenfreie Open Source Software, um Ihr grafisches Portfolio zu ergänzen.
Schulungsinhalte Blender - Einstieg in die 3D Grafiksuite
  • Benutzeroberfläche und Bedienkonzept von Blender – Überblick und Einrichten
  • Grundobjekte erzeugen, auswählen und transformieren
  • Objekte im Edit-Modus bearbeiten
  • 3D-Objekte mit Modifizierern variieren
  • Einführung in Blenders Partikelsimulationen
  • Licht setzen und bearbeiten
  • Texturen nutzen
  • Materialien definieren und bearbeiten
  • Kameras setzen und einstellen
  • Grundlagen des Renderings – Wertvolle Tipps und Tricks
  • Rendering einer (selbst erstellten) Szene
  • Grundlagen der 3D-Animation
  • Importieren und Exportieren von texturierten Modellen

Wichtige Fragen zur Schulung

Für wen ist die Schulung „Blender – Einstieg in die 3D Grafiksuite“ geeignet?

Die Schulung richtet sich an Anwender aus der grafischen Praxis, die ihre Kenntnisse um den Bereich der 3D-Grafik und -Animation erweitern möchten. Sie ist ideal für Einsteiger, die erstmals mit Blender arbeiten und in die professionelle Welt der 3D-Modellierung, Animation und Visualisierung einsteigen wollen.

Welche Vorkenntnisse benötige ich für die Teilnahme an der Blender-Schulung?

Für die Teilnahme an dieser Schulung sind allgemeine PC- oder Mac-Grundkenntnisse ausreichend. Es sind keine Vorkenntnisse in Blender oder anderen 3D-Programmen erforderlich. Grundlegende Erfahrungen mit Grafiksoftware wie Photoshop oder Illustrator sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Was sind die zentralen Inhalte der Schulung?

In der Schulung lernen Sie die komplette 3D-Workflow-Pipeline von Blender kennen – vom Erzeugen und Bearbeiten von Grundobjekten, über das Arbeiten mit Modifizierern und Partikelsimulationen, das Setzen von Licht und Kameras, bis hin zu Texturierung, Materialdefinition, Animation und Rendering eigener Szenen. Ebenso werden der Im- und Export von texturierten Modellen und wertvolle Tipps für hochwertige Renderings behandelt.

Was kann ich nach Abschluss der Schulung mit Blender umsetzen?

Nach der Schulung sind Sie in der Lage, mit Blender 3D-Szenen zu modellieren, zu arrangieren und zu animieren. Sie können photorealistische Renderings erstellen, Animationen umsetzen und sowohl Einzelbilder (Stills) als auch kurze Animationsfilme oder Produktvisualisierungen produzieren. Sie erweitern damit Ihr kreatives Portfolio und können Blender in verschiedensten Projekten, von Werbevideos bis Game-Assets, einsetzen.

Wird in der Schulung auch auf das Rendering und die Animation eigener Szenen eingegangen?

Ja, ein Bestandteil der Schulung ist das Rendering und die Animation eigener, selbst erstellter 3D-Szenen. Sie lernen, wie Sie Licht und Materialien optimal einsetzen, Kameras positionieren und Ihre Modelle hochwertig ausgeben. Darüber hinaus erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Tricks, um das Maximum aus Ihren Blender-Projekten herauszuholen.

Schulungsdauer: 2 Tage

Wählen Sie Ihre Schulungsart:

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