Instagram ist das soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Im August 2012 hat Facebook Instagramย fรผrย eine Milliarde US-Dollar รผbernommen – damals noch bei 30 Millionen Usern.
Und jetzt hat das Netzwerk in seinem Blog fรผr den 21. Juni den Sprung รผber die 500 Millionen Anwender-Hรผrde erklรคrt.
Fast noch wichtiger ist aber das hohe “Engagement” der User, mehr als 300 Millionen User greifen tรคglich auf Instagram zu. Und mehr als 80% kommen von ausserhalb der USA.
Anfang des Jahres ging man fรผr Deutschland noch von ca. 9 Millionen monatlich aktiver User aus – diese Zahlย dรผrfte inzwischen aber hรถher sein.
Spannend am dem fast ausschlieรlich รผber Mobilgerรคte zu nutzenden Dienst ist aber das grundsรคtzlich hohe Social Engagement. ย Top-Marken aufย Instagram erzielen pro Follower im Schnitt eine Interaktionsrate von 4,21 %. ย Das Nutzer-Engagement auf Instagram ist 58 Mal hรถher als auf Facebook und 120 Mal hรถher als auf Twitter.
Auf Instagram werden tรคglich ca. tรคglich รผber 80 Millionen Fotos und Videos hochgeladen. Mehrheitlich von privaten Usern, aber steigend auch von Unternehmen
Immer mehr Unternehmen setzen mittlerweile auf Instagram und die Mรถglichkeiten des visuellen Storytellings.
Natรผrlich ist die Thematik Instagram auch Bestandteil unsere Schulungen im Bereich Social Media und digitales Marketing.
Hier eine aktuelle Videoprรคsentation von Instagram anlรคsslich des optischen Relaunches der Marke