Instagram erreicht die 500 Millionen Nutzer Grenze

l

Autor: Thomas Bunte

Datum: 25. Juni 2016

Kategorie: News

Schlagwörter: Instagram | Social Media Marketing

Instagram ist das soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Im August 2012 hat Facebook Instagram für eine Milliarde US-Dollar übernommen – damals noch bei 30 Millionen Usern.

Und jetzt hat das Netzwerk in seinem Blog für den 21. Juni den Sprung über die 500 Millionen Anwender-Hürde erklärt.
Fast noch wichtiger ist aber das hohe „Engagement“ der User, mehr als 300 Millionen User greifen täglich auf Instagram zu. Und mehr als 80% kommen von ausserhalb der USA.
Anfang des Jahres ging man für Deutschland noch von ca. 9 Millionen monatlich aktiver User aus – diese Zahl dürfte inzwischen aber höher sein.

Spannend am dem fast ausschließlich über Mobilgeräte zu nutzenden Dienst ist aber das grundsätzlich hohe Social Engagement.  Top-Marken auf Instagram erzielen pro Follower im Schnitt eine Interaktionsrate von 4,21 %.  Das Nutzer-Engagement auf Instagram ist 58 Mal höher als auf Facebook und 120 Mal höher als auf Twitter.

Auf Instagram werden täglich ca. täglich über 80 Millionen Fotos und Videos hochgeladen. Mehrheitlich von privaten Usern, aber steigend auch von Unternehmen
Immer mehr Unternehmen setzen mittlerweile auf Instagram und die Möglichkeiten des visuellen Storytellings.

Natürlich ist die Thematik Instagram auch Bestandteil unsere Schulungen im Bereich Social Media und digitales Marketing.

Hier eine aktuelle Videopräsentation von Instagram anlässlich des optischen Relaunches der Marke

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Verwandte Beiträge