Nachdem wir in unserem Artikel :ย Snapchat โ der Senkrechtstarter unter den Social Messengernย grundsรคtzliches รผber den neuen Star im Social Media Himmel berichtet haben, befassen wir uns in Teil 2 mit
Snapchat – den Social Messenger im Unternehmen nutzen.
Trotz aller Beliebtheit bleibt jaย die Frage, warum Snapchat mit seinem Konzept derย “flรผchtigen” – weil nur begrenzt sichtbaren Infos fรผr Unternehmen interessant sein kann.
Alltรคglichkeiten andererย Social Media Diensteย fehlen. Es gibt kein Profilbild oder eine Userbiographie, es ist kaum sichtbar wer mit wem interagiert, Infos wie eine Fanbase sind รถffentlich nicht sichtbar.
Trotz dieser abschreckenden Vorgaben setzt sich Snapchat aber immer erfolgreicher in der Kommunikation von Unternehmen in Szene.
Funktionen und Ihreย Vorteileย fรผr Unternehmen bei der Nutzung von SnapChat?
Mit der stark visuellen Ausrichtung des Dienstes in Kombination mit der “Flรผchtigkeit” kรถnnen neue Wege des visuellen Storytelling beschritten werden.
Alsย Marke kann ich in Snapchat auch โauthentischerโ kommunizieren. So ist der Versand von โAlltagsschnipselnโ vor allem in Form von bewusst nicht perfekten Smartphonevideos รผblich. Auch Marken oder YouTube Stars die sonst hohe Prรคsentationsstandards auf anderen Kanรคlen einsetzen, zeigen Sie sich auf Snapchat in alltรคglichen Situationen oder mit Outtakes oder Pannen.
Die Nutzung fรผr Unternehmenย unterstรผtzt Snapchat inzwischen auch mit entsprechenden Funktionalitรคten:
Snapchat Stories
In den sogenannten Stories kรถnnen Fotos und Videos chronologisch zu einer Geschichte zusammengefรผgt werden. Da die Stories auch noch 24 Stunden zur Verfรผgung stehen, sind sie ideal fรผr visuelles Storytelling – zum Beispiel im Sinne eines Zeitraffers!
Hier findet Ihr Infos zu den Snapchat Stories im Hilfebereich von Snapchat.
Snapchat-Channels Discover
Unter “Discover” bรผndelt Snapchat Snaps aus Kanรคlen unterschiedlicher Anbieter unter redaktionellem Gesichtspunkt. Hier liegen aktuell die Schwerpunkte noch bei Kanรคlen aus dem Umfeld von Medien und Nachrichtenseiten. Aber auch fรผr Werbetreibende wird diese Funktion inzwischen zur Verfรผgung gestellt – natรผrlich gegen ein Entgelt.
Hier findet Ihr Infos zu den Snapchat Discover im Hilfebereich von Snapchat.
Snapchat Branded Filter
Aktuell sehr erfolgreich im “Markenumfeld” sind die sogenannten Branded Filter oder Sponsored Lens. Hier kรถnnen Unternehmen Effektfilter mit Stickern und Animationen einrichten, die die User fรผr Ihre Selfies dann รผber die Bilder legen.
Dieses Feature ist laut einer aktuellen Auswertung des Wall Street Journal zum einen sehr erfolgreich – so hat z.B. Taco Bell an einem Tag mit Ihren Taco-Filter 224 Millionen Views erreicht – und die User haben sich im Schnitt dabei 24 Sekunden mit dem Zusatzfeature beschรคftigt!
รber die Kosten diese Features wird nicht offen gesprochen, aber laut t3n Bericht liegen die Kosten fรผr das Feature bei einem Tagespreis zwischen 450.000 bis 750.000 $. Also nicht gerade eine “Mittelstandslรถsung”.
Kostenfreie Promotion
Aber neben denย letztgenannten teuren Lรถsungen Discover und Branded Filter, kann ein Unternehmen natรผrlich auch mit kostfreien Snaps und den Stories punkten.
Gerade bei ansprechenden Bildmaterial kann man mit gerade kurzfristige Sonderangebote und Rabatte sehr gut promoten. So wรคre es zum Beispiel mรถglich eine Story รผber ein Angebot mit Promotioncodes zu unterbrechen oder abzuschliessen. Damit kann fรผr die User ein echter Mehrwert und Anreiz geschaffen werden.
Fazit
Vieles im Umfeld von Snapchat ist noch im Fluร. Die Erfolgeย –ย bei den vor allem jungen Usern – zeigen aber, das fรผr den Online-Marketeer die Beschรคftigung mit Snapchat eindeutig angesagt ist.
Dabei muss man aber authentisch und spontan in Snapchat agieren und kann mit Mehrwerten (exklusive Inhalte, PromoCodes fรผr Rabatte) bei den Usern punkten.
Schwerpunkte sind also Brand Awarness und das Ansprechen – oder die Neugewinnung – jรผngerer Usergruppen, die รผber andere SocialMedia Kanรคle nicht mehr so gut erreicht werden.
Zum 1. Teil unserer Snapchatserie: Snapchat โ der Senkrechtstarter unter den Social Messengernย