Das 1×1 digitaler Geschäftsmodelle: E-Commerce & Co! Experten Workshop mit Benjamin Eidam in Berlin und Leipzig
Veranstaltung für Einsteiger & Entscheider & Fortgeschrittene
Zielgruppe
Alle die ihre Einnahmen mit digitalen Geschäftsmodellen diversifizieren, digitalisieren, skalieren und /oder automatisieren möchten und die beste Verbindung mit dem traditionellen Geschäftsmodell finden wollen, egal ob Management, Besitzer, zukünftige Entrepreneure o.a.. Alle, die Ihren Kunden auf neuen Kanälen Mehrwert proaktiv bieten wollen. Einfach. Verständlich. Nachvollziehbar.
Voraussetzung
Grundlegende Online- und Technikkenntnisse, also im Umgang mit Browsern, Dateien und Hardware
Inklusivleistungen
- WissensPiloten Zertifikat
- Stift und Notizblock
- Schulungsunterlagen / Nachschlagewerk
Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:
- Mittagessen
- kalte- und warme Getränke
- Professionelle Vortragstechnik (Beamer, Großbild-Leinwand oder Bildschirm)
Fördermöglichkeiten
Direkter Kontakt zu uns?
Tel. 0521 99997360
Oder direkt per Mail?
Was Sie in Ihrer Schulung Das 1×1 digitaler Geschäftsmodelle: E-Commerce & Co! Experten Workshop mit Benjamin Eidam in Berlin und Leipzig lernen:
Die digitale Welt beeinflusst Geschäftsmodelle in ungeahntem Ausmaß – bewährte Methoden von gestern werden zum sicheren Weg des Scheiterns, andere sind transformierbar und wieder andere Wege sind „typisch digital“. Diese neuen digitalen Wege auszuloten und die Möglichkeiten für Ihren Geschäftsbereich aufzuzeigen, darum wird es in der Schulung gehen. Gleichzeitig analysieren wir mögliche Verknüpfungspunkte zwischen analoger und digitaler Welt: Wo liegt der beste Übergang?
Was digitale Geschäftsmodelle ausmacht die „disruptiv, digital, skalierbar und Hightech“ sind. – und was wirklich hinter diesen Begriffen steckt, das lernen Sie auch. Unser Fokus liegt dabei die ganze Zeit auf einem Ziel: Welche Strategie am besten zu Ihrem Geschäft passt und wie Sie diese optimal umsetzen.
Beschreibung der Inhalte
Wer mit seinem Unternehmen weiterhin Geld verdienen will, muss sich mit digitalen Geschäftsmodellen beschäftigen. In unserem WorkShop mit Benjamin Eidam zeigen wir Ihnen Möglichkeiten im Internet und digitalen Technologien Geld zu verdienen. Wir beschäftigen uns dabei mit aktuellen – aber vor allem mit kommenden neuen gesellschaftlichen, technologischen und globalen Trends in der Digitalisierung. Ziel ist, das Sie nach unserem Workshop fit für die Zukunft sind und eine Idee haben, wohin die Reise mit Ihrem aktuellen oder neuen Business gehen kann.
Gemäß dem Mantra von Amazon-Gründer Jeff Bezos: „Ich schaue mir nicht primär an, was sich verändern wird, sondern dass, was bestehen bleibt.“
Den Workshop konzipiert und durchführen wird Benjamin Eidam, der bundesweit unter anderem von Arte, der Zeitung „Die Zeit“ und dem Fachmagazin „FifF“ bekannte Digitalisierungs-Experte und Speaker. Benjamin Eidam führt Sie durch die Grundlagen der digitalen Wirtschaft und zeigt Ihnen Beispiele für neue erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Digitalisierung auf. Natürlich kommen wir dabei nicht am Buzzword disruptive Geschäftsmodelle vorbei. Also neuen – überwiegend digitalen – Geschäftsmodellen, die ein Marktsegment komplett verändern – oder neu kreieren. Sowie die Digitalkamera das Business im Bereich Fotografie komplett umgekrempelt hat – fragen Sie mal den ehemaligen Branchenriesen Kodak. Aber keine Sorge, was sich hinter disruptiven Geschäftmodellen verbirgt, wird verständlich erläutert.
Gemeinsam mit Benjamin Eidam arbeiten Sie in diesem Workshop heraus welches digitale Geschäftsmodell für Sie das richtige sein kann. Sie werden staunen, welche Möglichkeiten zur Monetarisierung sich für Sie darin verbergen.
Und Sie lernen wie Sie dann dieses Geschäftsmodell aufsetzen und mit Maßnahmen aus dem Bereich des digitalen Marketings zum Erfolg bringen können.
Dies geschieht am konkreten Beispiel von Onlineshops und eigenen digitalen Produkten. Weiterhin wird im Seminar behandelt, wie man am besten im Internet gefunden wird, welche Medien für wen am meisten Sinn ergeben und wie man diese einsetzt und wie man Partner zum Verkauf der eigenen Angebote findet.
Zusätzlich besteht während des Kurs auf Nachfrage die Möglichkeit, tiefer in Felder wie z.B. „Heimfabriken“ einzutauchen. (Bei diesen kann bei geringen Kosten und mit wenig Aufwand in der heimischen Garage aus einer Kombination von 3D-Drucker und Multifunktionsroboter eine eigene, automatisierte Produktionslinie erstellt werden.)
Im Bereich des digitalen Marketing lernen Sie im Seminar welche Kanäle sinnvoll eingesetzt werden können und wie man diese professionell und mit guten Kosten-/ Nutzenverhältnis einsetzt.
Auf Wunsch geht am Ende des Kurs jeder Teilnehmer mit seinem eigenen fertigen digitalen Produkt nach Hause und kann dieses sofort verkaufen.
Digitale Wirtschaft und Geschäftsmodelle
- Digitale Wirtschaft / Digitalisierung – Einführung und Grundlagen
- Trends und Technologien als Fundament der Entwicklung inklusive verschiedener Fallstudien
- Die aktuelle Entwicklung im Kontext der „Big History“ als Perspektivwechsel aus der Draufsicht
- Geschäftsmodelle – die „disruptiv, digital, skalierbar und high-tech“ sind
- Die „next big 5“ und das „letzte große Ding“ – Welche Entwicklungen werden die Wirtschaft und Industrie in den nächsten Jahren am stärksten prägen und warum?
- Digitale Ethik und exponentielles Denken – Wie man in einer hyperbeschleunigten Welt am Ruder bleibt
- Das passende Geschäftsmodell suchen und finden!
- Monetarisierung von Geschäftsmodellen
- Aufsatz des Geschäftsmodells
- Digitale Produkte
- Betrieb eines Online-Shops
Digitales Marketing zur Umsetzung eines Geschäftsmodelles
Digitales Marketing – Grundlagen
Content Marketing als Basis erfolgreichen E-Commerces
Betreiben eines Blog & warum eine eigene Webseite entscheidend ist
- Als Basis des Content Marketing
- Als Affiliate Plattform
SEO (Search Engine Optimierung) – Suchmaschinenoptimierung
SEA – Search Engine Advertising – Google & Bing Ads
Affiliate Marketing
Moderne Kunden-Kommunikation & Marketing
- E-Mail und Newsletter Marketing
- Automatisierte Prozesse
- Bekannte Vorgehensweisen aus dem Online Marketing
- Tools und Hilfsmittel (z.B. MailChimp, KlickTipp)
- Einsatz von Social Media
- Wichtige Social Media Kanäle(Facebook, Twitter, Instagram, SnapChat, Pinterest)
- Social Media Ads (Facebook, Twitter, Instagram u.m.)
- Tools und Hilfsmittel (MultiPosting Tools, Monitoring)
- Video Marketing
- Kanäle (YouTube, Vimeo, Wistia)
- Tools und Hilfsmittel
- Technik & Hardware Tipps
- Inhaltliche Tipps
Auswahl der passenden Marketing-Channels für das Geschäftsmodell
Gesetzliche Vorgaben nach der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)
- Regelungen / Besonderheiten eCommerce Shop
- Newsletter- & E-Mail Marketing
Tipps & Tricks
Unser Dozent: Benjamin Eidam
Experte & Speaker für Digitialisierung, Zukunftstechnologien und künstliche Intelligenz
Einer von 100 Deutschlands neuen Visionären – Die Zeit
Benjamin Eidam ist Futurist | Speaker | Story Teller mit den Schwerpunkte Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Technologie und ist spezialisiert auf aktuelle und kommende Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und Ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Er ist Gründungsmitglied und Botschafter der Transhumanen Partei Deutschlands,