Das 1×1 digitaler Geschäftsmodelle: E-Commerce & Co! Experten Workshop mit Benjamin Eidam in Berlin und Leipzig

Veranstaltung für Einsteiger & Entscheider & Fortgeschrittene

Zielgruppe

Alle die ihre Einnahmen mit digitalen Geschäftsmodellen diversifizieren, digitalisieren, skalieren und /oder automatisieren möchten und die beste Verbindung mit dem traditionellen Geschäftsmodell finden wollen, egal ob Management, Besitzer, zukünftige Entrepreneure o.a.. Alle, die Ihren Kunden auf neuen Kanälen Mehrwert proaktiv bieten wollen. Einfach. Verständlich. Nachvollziehbar.

Voraussetzung

Grundlegende Online- und Technikkenntnisse, also im Umgang mit Browsern, Dateien und Hardware

Inklusivleistungen

  • WissensPiloten Zertifikat
  • Stift und Notizblock
  • Schulungsunterlagen / Nachschlagewerk

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

  • Mittagessen
  • kalte- und warme Getränke
  • Professionelle Vortragstechnik (Beamer, Großbild-Leinwand oder Bildschirm)

Schulungsunterlagen

In Echtzeit kommentierbare Google-Präsentation, Arbeitsheft, Exklusive Workshop Ressourcen-Seite, ggf. Aufzeichnung des Workshops in Bild und Ton zur Nachbereitung, Wiederholung und Vertiefung.

Direkter Kontakt zu uns?

Oder direkt per Mail?

Was Sie in Ihrer Schulung
Das 1×1 digitaler Geschäftsmodelle: E-Commerce & Co! Experten Workshop mit Benjamin Eidam in Berlin und Leipzig
lernen:

Die digitale Welt beeinflusst Geschäftsmodelle in ungeahntem  Ausmaß – bewährte Methoden von gestern werden zum sicheren Weg des Scheiterns, andere sind transformierbar und wieder andere Wege sind „typisch digital“.  Diese neuen digitalen Wege auszuloten und die Möglichkeiten für Ihren Geschäftsbereich aufzuzeigen, darum wird es in der Schulung gehen. Gleichzeitig analysieren wir mögliche Verknüpfungspunkte zwischen analoger und digitaler Welt: Wo liegt der beste Übergang?

Was digitale Geschäftsmodelle ausmacht die „disruptiv, digital, skalierbar und Hightech“ sind. – und was wirklich hinter diesen Begriffen steckt, das lernen Sie auch. Unser Fokus liegt dabei die ganze Zeit auf einem Ziel: Welche Strategie am besten zu Ihrem Geschäft passt und wie Sie diese optimal umsetzen.

Beschreibung der Inhalte

Wer mit seinem Unternehmen weiterhin Geld verdienen will, muss sich mit digitalen Geschäftsmodellen beschäftigen. In unserem WorkShop mit Benjamin Eidam zeigen wir Ihnen Möglichkeiten  im Internet und digitalen Technologien Geld zu verdienen. Wir beschäftigen uns dabei mit aktuellen – aber vor allem mit kommenden neuen gesellschaftlichen, technologischen und globalen Trends in der Digitalisierung. Ziel ist, das Sie nach unserem Workshop fit für die Zukunft sind und eine Idee haben, wohin die Reise mit Ihrem aktuellen oder neuen Business gehen kann.

Gemäß dem Mantra von Amazon-Gründer Jeff Bezos: „Ich schaue mir nicht primär an, was sich verändern wird, sondern dass, was bestehen bleibt.“

Den Workshop konzipiert und durchführen wird Benjamin Eidam, der bundesweit unter anderem von Arte, der Zeitung „Die Zeit“ und dem Fachmagazin „FifF“ bekannte Digitalisierungs-Experte und Speaker. Benjamin Eidam führt Sie durch die Grundlagen der digitalen Wirtschaft und zeigt Ihnen Beispiele für  neue erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Digitalisierung auf. Natürlich kommen wir dabei nicht am Buzzword disruptive Geschäftsmodelle vorbei. Also neuen – überwiegend digitalen – Geschäftsmodellen, die ein Marktsegment komplett verändern – oder neu kreieren. Sowie die Digitalkamera das Business im Bereich Fotografie komplett umgekrempelt hat – fragen Sie mal den ehemaligen Branchenriesen Kodak. Aber keine Sorge, was sich hinter disruptiven Geschäftmodellen  verbirgt, wird verständlich erläutert.

Gemeinsam mit Benjamin Eidam arbeiten Sie in diesem Workshop heraus welches digitale Geschäftsmodell für Sie das richtige sein kann. Sie werden staunen, welche Möglichkeiten zur  Monetarisierung sich für Sie darin verbergen.
Und Sie lernen wie Sie dann dieses Geschäftsmodell aufsetzen und mit Maßnahmen aus dem Bereich des digitalen Marketings zum Erfolg bringen können.

Dies geschieht am konkreten Beispiel von Onlineshops und eigenen digitalen Produkten. Weiterhin wird im Seminar behandelt, wie man am besten im Internet gefunden wird, welche Medien für wen am meisten Sinn ergeben und wie man diese einsetzt und wie man Partner zum Verkauf der eigenen Angebote findet.

Zusätzlich besteht während des Kurs auf Nachfrage die Möglichkeit, tiefer in Felder wie z.B. „Heimfabriken“ einzutauchen. (Bei diesen kann bei geringen Kosten und mit wenig Aufwand in der heimischen Garage aus einer Kombination von 3D-Drucker und Multifunktionsroboter eine eigene, automatisierte Produktionslinie erstellt werden.)

Im Bereich des digitalen Marketing lernen Sie im Seminar welche Kanäle sinnvoll eingesetzt werden können und wie man diese professionell und mit guten Kosten-/ Nutzenverhältnis einsetzt.

Auf Wunsch geht am Ende des Kurs jeder Teilnehmer mit seinem eigenen fertigen digitalen Produkt nach Hause und kann dieses sofort verkaufen.

Digitale Wirtschaft und Geschäftsmodelle
  • Digitale Wirtschaft / Digitalisierung  – Einführung und Grundlagen
  • Trends und Technologien als Fundament der Entwicklung inklusive verschiedener Fallstudien
  • Die aktuelle Entwicklung im Kontext der „Big History“ als Perspektivwechsel aus der Draufsicht
  • Geschäftsmodelle – die „disruptiv, digital, skalierbar und high-tech“ sind
  • Die „next big 5“ und das „letzte große Ding“ – Welche Entwicklungen werden die Wirtschaft und Industrie in den nächsten Jahren am stärksten prägen und warum?
  • Digitale Ethik und exponentielles Denken – Wie man in einer hyperbeschleunigten Welt am Ruder bleibt
  • Das passende Geschäftsmodell suchen und finden!
  • Monetarisierung von Geschäftsmodellen
  • Aufsatz des Geschäftsmodells
  • Digitale Produkte
  • Betrieb eines Online-Shops
Digitales Marketing zur Umsetzung eines Geschäftsmodelles

Digitales Marketing – Grundlagen

Content Marketing als Basis erfolgreichen E-Commerces

Betreiben eines Blog & warum eine eigene Webseite entscheidend ist

  • Als Basis des Content Marketing
  • Als Affiliate Plattform

SEO (Search Engine Optimierung) – Suchmaschinenoptimierung

SEA – Search Engine Advertising – Google & Bing Ads

Affiliate Marketing

Moderne Kunden-Kommunikation & Marketing

  • E-Mail und Newsletter Marketing
    • Automatisierte Prozesse
    • Bekannte Vorgehensweisen aus dem Online Marketing
    • Tools und Hilfsmittel (z.B. MailChimp, KlickTipp)
  • Einsatz von Social Media
    • Wichtige Social Media Kanäle(Facebook, Twitter, Instagram, SnapChat, Pinterest)
    • Social Media Ads (Facebook, Twitter, Instagram u.m.)
    • Tools und Hilfsmittel (MultiPosting Tools, Monitoring)
  • Video Marketing
    • Kanäle (YouTube, Vimeo, Wistia)
    • Tools und Hilfsmittel
    • Technik & Hardware Tipps
    • Inhaltliche Tipps

Auswahl der passenden Marketing-Channels für das Geschäftsmodell

Gesetzliche Vorgaben nach der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)

  • Regelungen / Besonderheiten eCommerce Shop
  • Newsletter- & E-Mail Marketing

Tipps & Tricks

Unser Dozent: Benjamin Eidam

Experte & Speaker für Digitialisierung, Zukunftstechnologien und künstliche Intelligenz

Einer von 100 Deutschlands neuen Visionären – Die Zeit

Benjamin Eidam ist Futurist | Speaker | Story Teller mit den Schwerpunkte Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Technologie und ist spezialisiert auf aktuelle und kommende Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und Ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Er ist Gründungsmitglied und Botschafter der Transhumanen Partei Deutschlands,

Benjamin Eidam – bekannt aus:

Benjamin Eidam: bekannt aus Die Zeit
Benjamin Eidam: bekannt aus ARTE
Benjamin Eidam: Bekannt aus FifF
Benjamin Eidam: Bekannt aus FifF

Dozent*innen Schulung  /
Dozent*innen Workshop

Dauer: 4 Tage

Auswahl zurücksetzen

Unsere Schulungsorte *

Unsere Workshops in: *

Ihr Wunschort *

Ihr Wunschort *

Unsere Schulungsorte *

Produktpreis
{price_including_tax} inkl. MwSt.
Add-Ons Total:
{price_including_tax} inkl. MwSt.
Gesamtsumme:
{price_including_tax} inkl. MwSt.
Sicherheit für Sie: Findet ab 1 Person statt ... (mehr lesen)

Wir geben Ihnen Planungssicherheit, denn diese Schulung kann auch schon ab einem Teilnehmer in Ihrem Unternehmen - ggfs. auch in einem unserer Schulungszentren - stattfinden.

Unsere offenen Schulungen sind grundsätzlich für mehrere Teilnehmer konzipiert. Aber bei nur mit einem Teilnehmer können die Inhalte im engen Dialog zwischen Dozent und Teilnehmer komprimierter vermittelt werden.
Aus diesem Grund wird in diesem Fall die Schulungsdauer verkürzt - und kann dann stattfinden.

Und Sie erhalten zum gleichem Preis - bei verkürzter Schulungsdauer - eine individuelle, intensive Schulung mit allen Inhalten und intensiver Betreuung.

Das könnte Ihnen auch gefallen …