Im Folgenden werde ich erklären, wie Sie Ihr kostenloses Google-Analytics-Konto erstellen und gebe einen kurzen Einblick in die vier wichtigsten Google-Analytics-Report-Typen. Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions.
So richten Sie Ihr Google Analytics-Konto ein:
- Erstellen Sie eine Google-Mail-Adresse und melden sich in Ihrem Konto an.
- Besuchen Sie http://www.google.com/analytics/
- Klicken Sie den “Start mit Google Analytics”-Registrieren-Link.
- Sie werden aufgefordert, erforderliche Details anzugeben: Ihren Namen, den Namen Ihrer Website und die URL, Ihre Zeitzone und die Art des Unternehmens für das Ihre Website gebaut wurde.
- Wählen Sie den “Get-Tracking-ID”-Button am Ende der Seite.
- Akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Google Analytics.
- Sobald Sie Ihre Informationen versendet haben, wird Google einen Code erzeugen – kopieren Sie einfach den Code und binden Sie ihn auf jeder Seite Ihrer Website ein. Wie Sie diesen Code einfügen hängt ab von der Art des CMS (Content Management System), das Sie verwenden.
Verstehen Sie die wichtigsten Google Analytics Berichte:
Google Analytics ermöglicht es Ihnen eine Vielzahl von aufschlussreichen Kennzahlen zu erhalten, um Ihre Webseiten-Besucher, deren Online-Verhalten, Ihre Vertriebsleistung und die Anzahl der Conversions, die sie generiert haben, zu überprüfen. Die vier wichtigsten Berichtstypen werden Ihnen helfen, durch Google Analytics zu navigieren und die wichtigsten Kennzahlen zu verstehen und die Leistung Ihrer digitalen Marketing-Kampagne zu analysieren.
Zielgruppe
Der Zielgruppenbereich von Google Analytics hilft Ihnen herauszufinden, wer Ihre Website-Besucher (oder Zielgruppe) sind. Er enthält eine Reihe von Berichten, inklusive einer Vielzahl von nützlichen Publikums-Informationen, darunter demografische Informationen (wie Alter und Geschlecht), Interessen, Standort und Gerätenutzung.
Akquisition
Der Akquisitionsabschnitt von Google Analytics hilft Ihnen zu verstehen wie Ihre Zielgruppe Ihre Website findet und woher der Besucher kommt. Zum Beispiel könnte der Besucher durch eine Suchmaschine, soziales Netzwerk oder eine Website zu ihnen gekommen sein. Dies hilft Ihnen herauszufinden, mit welcher Taktik die meisten Besucher auf Ihre Website kommen und damit zu einem Erfolg Ihrer Taktik werden.
Verhalten
Die Verhaltenssektion von Google Analytics hilft Ihnen zu visualisieren wie Ihre Website-Besucher von einer Seite zu Ihrer Website kommen und ihren Besuch fortsetzen. Sie kann auch helfen zu verstehen welche Seiten Ihrer Website oder Ihres Blogs Ihr Publikum am meisten interessieren – ideal, um herauszufinden, welche Inhalte am besten für Ihr Unternehmen funktionieren.
Conversions
Im Conversions-Abschnitt von Google Analytics können Sie überprüfen welche Conversions Ihre Website hervorgebracht hat und wie diese entstanden sind. In diesem Abschnitt können Sie Ihre E-Commerce-Website-Transaktionen verfolgen. Ebenso die Menge an Geld, die Sie aus verschiedenen Quellen eingenommen haben, zum Beispiel aus bezahlter Suche, weitergeleitetem Traffic oder durch E-Mail. Sie können auch Ziele einrichten, damit Sie andere Conversions wie Whitepaper-Downloads oder Newsletter-Anmeldungen verfolgen können.