Und wieder ist “The Next Big Thing” da – Snapchat ist der aktuelle Hype im Social Media Umfeld.ย Oder wie die amerikanische Werbezeitschrift “Adweek” titelte: the “Hottest Digital Brand of the Year”.
Die nur auf Smartphones laufende Apps mit der User Fotos und Videos teilen und Sie mit Texten und Filtern versehen unterscheiden sich durch die “Flรผchtigkeit” der Daten.
Die sogenannten “Snaps” werden beim beim Empfรคnger nach dem รถffnen nur 10 Sekunden lang – dann lรถschen Sie sich. Auch die maximale Zeit die ein Snap beim Empfรคnger bis zur รffnung zur Verfรผgung steht ist mit 24 Stunden begrenzt.
Damit erklรคrt sich auch die etwas “anrรผchige Vergangenheit” von Snapchat aus den Anfangsjahren, als der Dienst vor allem im Umfeld von “SexTing” eingesetzt wurde, also der laut Wikipedia “private Kommunikation รผber sexuelle Themen per mobile Messaging”
Und trotz – oder vielleicht auch wegen – dieses “flรผchtigen” Charakters boomt Snapchat, wenn man den rasanten Zuwachs der aktuellen Nutzerzahlen seit 2014 betrachtet. Das Wachstum betrug in den vergangen Quartalen jeweils 50%.
Das zeigt auch die Infografik von Statista zum Thema, basierend auf einer Investorenprรคsentation von Snapchat.
In den USA ist Snapchate bei Teenagern inzwischen beliebter als andere soziale Netzwerke und stand Ende 2015 bei 110 Millionen aktiven Usern weltweit tรคglich.
Spannend ist die Frage, warum Snapchat trotz der “Flรผchtigkeit” fรผr Unternehmen interessant ist. Denn auch weitere “typische” Social Media Merkmale fehlen. Es gibt kein Profilbild oder eine Userbiographie, es ist kaumย sichtbar wer mit wem interagiert, Infos wie eine Fanbase sind รถffentlich nicht sichtbar.
Also einige Parameter die fรผr “OnlineMarketer” zumindestens “gewรถhnungsbedรผrftig” wenn nicht abschreckend klingen.
Aber diese schnelle Interaktion und Kommunikation erlaubt es Marken auch “authentischer” zu kommunizieren. So ist der Versand von “Alltagsschnipseln” vor allem als Handyvideos รผblich. Auch Marken oder YouTube Stars die sonst hohe Prรคsentationsstandards auf anderen Kanรคlen einsetzen, zeigen Sie sich auf Snapchat in alltรคglichen Situationen oder mitย Outtakes oder Pannen.
Auch kreative Ideen die abseits der normalen Kommunikation laufen, kรถnnen hier problemlos angetestet und auf Reaktion getestet werden.
Denn die Snaps sind ja flรผchtig – man muss aber im Hinterkopf haben, dass User – innerhalb Ihrer 10 Sekunden Frist – einen Screenshot anfertigen kรถnnen.ย Wobei Snapchat diese Information dem Verfasser meldet.
Unser 2. Teil der Snapchat Serie im Digital Marketing Kurs Blog: Snapchat Teil 2 – den Social Messenger im Unternehmen fรผrs Marketing nutzen!