Content Marketing KnowHow: Welche Content Formate werden genutzt.

l

Autor: Thomas Bunte

Datum: 3. April 2019

Kategorie: News

Schlagwörter:

Content Marketing KnowHow: Welche Content Formate werden genutzt. 1Content Marketing gilt im Bereich des Online-Marketing und auch im Social Media Marketing als zentraler Baustein erfolgreicher Auftritte. So ist die Fragestellung welche Content Formate von Unternehmen eingesetzt werden natürlich wichtig und Erkenntnisse übergreifender Natur sehr hilfreich.

Was sind die Content Formate die von Unternehmen genutzt werden. Mit dieser Fragestellung hinsichtlich der von Unternehmen in Deutschland genutzten Content Formate, beschäftigt sich eine aktuelle Studie als Ergebnis einer Online-Befragung von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und der CMCX (Content Marketing Conference & Expo) – die Content Marketing Trendstudie 2019.
Ziel der Studie war es den Status Quo des Content Marketings in Deutschland aufzuzeigen. Dabei interessierte die Fragestellung nach einer Content Marketing Strategie und deren Umsetzung, die Zielsetzung und die eingesetzten Formate von Bedeutung. Und die Befragten wurden auch nach Ihrer Einschätzung zu den zukünftigen Trends im Content Marketing befragt. Die interessante Studie kann bei Statista angefordert werden.

Hinsichtlich der eingesetzten Content-Formate zeigt die nebenstehende Infografik das Ergebnis.
Social Media-Posts, Fotos beziehungsweise Illustrationen und  – zumindestens im B2B Bereich – Fachartikel sind die von Unternehmen am meisten genutzten Content-Formate sind.
Unterschiede in der Gewichtung gibt es durch die Zielgruppe – so sind z.B. Erklär-Videos im B2C Bereich deutlich wichtiger als im B2B Sektor. Auch im vorderberen Bereich finden sich Infografiken.

Wer sich mit dem Thema Content-Marketing weitergehend beschäftigen will, findet bei den WissensPiloten Schulungen zum Themenbereich Online-Marketing – natürlich auch mit Infos zum Thema Content Marketing – und Social Media Marketing.

Zum Thema Content Marketing empfehlen wir auch unsere Schulung „SuchmaschinenOptimierung (SEO) kompakt für Content Ersteller und Redakteure“ die das Thema Content Marketing auch von Seite der Suchmaschinenoptimierung her angeht.

Und bei speziellen Anforderungen konzipieren wir gerne auch für Sie eine Schulung auf Ihren exakten Bedarf hin: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – unsere erfahrenen Berater erstellen gemeinsam mit Ihnen und unseren praxiserfahrenenen Dozentinnen und Dozenten die für Sie passende Schulung zusammen.

 

Verwandte Beiträge