Content Marketing – Grundlagen und Vertiefung

Hersteller: Keiner

Schulung für Einsteiger & Fortgeschrittene

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Anwender die die Content Generierung und -Erstellung als Grundlage für ihr digitales Marketing aufbauen und optimieren wollen.

Voraussetzung

Allgemeine PC oder Mac Grundkenntnisse

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Professionelle Vortragstechnik (Beamer, Großbild-Leinwand oder Bildschirm)

Bei Online Schulungen

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Was Sie in Ihrer Schulung Content Marketing – Grundlagen und Vertiefung lernen:

Sie erhalten in unserer WissensPiloten Schulung „Content Marketing – Grundlagen und Vertiefung“ eine Einführung in das Content Marketing, Infos zu hilfreichen Tools und Tipps für Ihre Content-Strategie.

Schulungsbeschreibung

Content is King – so lautet eine wichtige Maxime in der Suchmaschinenoptimierung – übersetzt heisst das „Nur mit gutem, einzigartigen und interessanten Inhalten binden Sie die Kunden an Ihre Website und schaffen gleichzeitig die Basis für den Erfolg in Suchmaschinen wie Google“.

Aber guter Content ist gleichzeitig die Schlüsselressource und die Basis für erfolgreiches digitales Marketing, ob nun im Blog oder auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

In der Schulung lernen Sie wie Sie Ihre Zielgruppen definieren und für diese passende und relevante Inhalte erstellen. Dann geht es um die Entwicklung einer passenden Content-Strategie und um Vorgehensweisen und Tools, die Sie bei der Zielgruppenrecherche, der Suche nach den entsprechenden Schlüsselinhalten, bei der Auswahl und Produktion der passenden Contentformate und bei der Platzierung und Vermarktung und Verbreitung des Inhalts – dem Content Seeding – in den verschiedenen Kanälen unterstützen.

Es werden wichtige Begrifflichkeiten und Trends wie der Einsatz von Personas in der Zielgruppendefinition, die Einrichtung und Optimierung von Sales-Funnels und andere wichtige Theme im Content Marketing wie Pillar Content und Themencluster oder auch Cornerstone Content vorgestellt. Unsere praxiserfahrenen Dozent:innen zeigen Ihnen, wie Sie diese für die Besucher der Website, aber natürlich auch für die Suchmaschinenoptimierung aufgrund hoher Relevanz und Informationsmehrwerten von Bedeutung sind.

Schulungsinhalte Content Marketing - Grundlagen und Vertiefung

  • Begriffsdefinition Content Marketing
    • Content-Marketing und Public Relation / Öffentlichkeitsarbeit
    • Grundlagen wie Textlänge, Keyworddichte, WDF-IDF, Aktualisierungszyklen, interne und externe Verlinkung
    • Content Arten – Tutorials, Ratgeberseiten, Blogbeiträge, Infografiken, Tests, Umfragen & Studie, Whitepapers und viele mehr.
  • Strategieentwicklung im Content Marketing
  • Analyse und Auswahl der passenden Zielgruppenanalyse / Einsatz von Personas
  • Sales Funnel – entwickeln und mit den richtigen Contents bestücken
  • Keywords und SEO Basics
  • Ein blick auf den Mitbewerb und die Trends in der Branche
  • Pillar Content und begleitende Themencluster im Content Marketing
  • Cornerstone Content – „Eckpfeiler“ erfolgreichen Content Marketings
  • Erfolgreiches Storytelling im Content Marketing
  • Aufbau, Dramaturgie, Formate und Plattformen
  • Tools die im Content Marketing helfen
    • Tools zur Ideengenerierung
    • Keywordtools
    • W-Fragen Tools
    • WDF-IDF Analysen
    • Befragungstools
  • Content Planung
  • Content Distribution
    • Eigene Websites
    • Externe Platzierung von Content
    • Social Media Kanäle
  • Analysieren und Messen – ein kurzer Rundblick
    • Kennzahlen und KPIs im Content Marketing
    • Quantitative und qualitative Erfolgsmessung
  • Tipps & Tricks

Schulungsdauer: 2 Tage

Wählen Sie Ihre Schulungsart:

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