Hersteller: Google

Schulung für Einsteiger & Fortgeschrittene

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Online-Marketing-Mitarbeiter oder Entscheider aus Unternehmen und Agenturen die Suchmaschinen-, Banner-, Shopping- oder Videowerbung nutzen wollen.

Voraussetzung

Grundkenntnisse in den Begrifflichkeiten des Online Marketings

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Professionelle Vortragstechnik (Beamer, Großbild-Leinwand oder Bildschirm)

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Was Sie in Ihrer Schulung Google Ads Grundlagen und Vertiefung lernen:

In der Schulung Google Ads Grundlagen und Vertiefung lernen Sie den Umgang mit Google Ads von den Basics über die weitergehenden Einstellungen und Optimierungsmöglichkeiten für den erfolgreichen Einsatz Ihrer Onlinewerbung. Nach unserem Vertiefungskurs kennen Sie alle Funktionen und Stellschrauben zur Optimierung Ihrer Google Ads Konten.

Schulungsbeschreibung

Google Ads (auch bekannt unter dem früheren Namen AdWords) ist das erfolgreichste und vielfältigste Tool um Onlinewerbung zu schalten. Es ist das einzige Programm, mit dem Sie Suchmaschinenwerbung bei Google schalten können. Damit lenken Sie schnell und mit planbaren Kosten Besucher auf Ihre Website.

Ziel dieser Schulung ist ein tiefgreifender Einblick in den Umgang mit Google Ads und seine Möglichkeiten.

Im Kurs wird gezeigt, wie Sie ein eigenes Konto anlegen und verwalten und mit sinnvolle Strukturen für Kampagnen und Anzeigen nutzen.
Wichtiger Schwerpunkt im Seminar ist die Identifizierung des Suchverhaltens der eigenen Zielgruppe und die Recherche von relevanten Keywords. Sie erkennen die Suchintentionen hinter den Keywords und erstellen deshalb wirksamere Kampagnen. Sie lernen, wie Sie ansprechende und erfolgreiche Anzeigentexte erstellen, mit dynamischen Elementen erweitern und wie Sie die Anzeigentexte mit A/B Tests vergleichen und prüfen.

Sie verstehen das Konzept des Qualitätsfaktors und wie er sich auf Ihre Werbeziele auswirkt. Die Komponenten des Qualitätsfaktors dienen auch dazu Ihre Keywords, Anzeigen und Ihre Landingpage zu optimieren.
Auch der sinnvolle Einsatz von Anzeigenerweiterungen wird aufgezeigt, ebenso der Einsatz und die Besonderheiten von mobilen Anzeigenkampagnen.

Ein wichtiger Teil sind auch die Möglichkeiten zur Erfolgsmessung der erhobenen Daten & Kennzahlen, z.B. über Conversion Tracking. Und wie diese Werte zur Optimierung der Kampagnen eingesetzt werden können.

Das Thema Google-Displaynetzwerk und die weiteren Anzeigenmöglichkeiten eröffnen weitergehende Möglichkeiten der Onlinewerbung auf Millionen von Webseiten außerhalb von Google.
Und natürlich zeigen Ihnen unsere praxiserfahrenen Dozent*innen an praktischen Beispielen Tipps & Tricks wie Sie Ihre Arbeit effizient und zielgerichtet umsetzen – so wird natürlich auch der Google Ads Editor vorgestellt.

Schulungsinhalte Google Ads Grundlagen und Vertiefung

Google Ads Grundlagen – das Konto

  • Konto anlegen und verwalten
  • Rechtestrukturen und -verwaltung
  • Kontenstrukturen
  • Benachrichtigungseinstellungen
  • Abrechnungen und Bericht

Kampagnen- und Anzeigen-Strukturen

  • Einfache & komplexe Kampagnenstrukturen
  • Strukturierung von Kampagnen
  • Anlage und Strukturierung von Anzeigengruppen
  • Feintuning von Kampagneneinstellungen
  • Verwaltung mehrerer Konten mit dem AdWords Verwaltungskonto

Keywords

  • Suchverhalten der Zielgruppen identifizieren
  • Passende Suchbegriffe finden
  • Tools zur Keywordrecherche
  • Streuverluste minimieren durch auszuschließende Keywords
  • Keywordoptionen (Exakt passend, passende Wortgruppe, weitgehend passend, weitgehend passend modifiziert) Einstellungen für Ihre Suchbegriffe
  • Optionen und Kombinationen für Profis

Anzeigentexte

  • Aufbau
  • Überschrift & Textzeilen
  • Anzeigen URL und Ziel URL
  • Tipps & Ideen für ansprechende Textanzeigen
  • Richtlinien und gesetzl. Vorgaben (Markenrecht usw.)
  • Anzeigenvorschau
  • Dynamische Anzeigentexte
  • A/B Test für verschiedene Anzeigen

 

Google-Qualitätsfaktor für Landingpage

  • Was ist der Qualitätsfaktors ihres Anzeigenziels
  • Optimierung des Qualitätsfaktors: Relevanz und Leistung der Zielseite verbessern

Anzeigenerweiterungen

  • Sitelink-Erweiterungen
  • Standorterweiterungen
  • Preiserweiterungen
  • Snippet-Erweiterungen
  • App-Erweiterungen
  • Angebotserweiterungen
  • Anruferweiterungen & Tracking
  • Bewertungserweiterungen
  • Erweiterungen mit Zusatzinformation
  • Automatisierte Erweiterungen
  • Profilerweiterungen
  • Verkäuferbewertungen

 Mobile-Kampagnen

  • Kampagnen-Ausrichtung auf Mobilgeräte
  • Mobile-Gebote, -Anzeigen und -Anzeigenerweiterungen

Conversion Tracking

  • Ziele festlegen
  • Conversion Tracking einrichten
  • Google-Analytics-Verknüpfung

Berichte und Auswertungen

  • Standard-Berichte nutzen
  • Individuelle Berichte erstellen
  • Berichte automatisieren

Interpretation & Optimierung auf Basis der erhobenen Daten & Kennzahlen

  • Google-Ads Optimierung
  • Tagesbudget, Maximalgebot & Anzeigenposition
  • Optimierungswege – Klickrate, Budget & Conversions
  • Gebotsanpassungen

Google Display-Netzwerk

  • Das Google Display-Netzwerk (GDN)
  • Kontextbezogene Werbung
  • Kampagnenstruktur im GDN
  • Keywords und Placements
  • Keyword-Targeting
  • Placement-Targeting
  • Weitere Targeting Möglichkeiten – Interessen, Zielgruppen, Demographie
  • Remarketing für die Suche
  • Zielgruppen definieren und Streuverluste vermeiden
  • Zusammenspiel zwischen Display- und AdWords-Anzeigen
  • Optimierung von Display-Netzwerk-Kampagnen

Re-Targeting-Kampagnen

  • Re-Targeting aktivieren, Zielgruppen definieren, Listen anlegen

Weitere Themen

  • Bildanzeigen
  • Videokampagnen / YouTube
  • Google-Shopping (PLA = Product Listing Ads)

 Effizienteres Arbeiten mit dem AdWords Editor

Dauer: 3 Tage

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