Google Ads Grundlagen und Vertiefung

Hersteller: Google

Schulung für Einsteiger & Fortgeschrittene

Schulungszeiten

9:30 - 17:00 Uhr (8 x 45 Min)
In Absprache andere Zeiten möglich.

Zielgruppe

Online-Marketing-Mitarbeiter oder Entscheider aus Unternehmen und Agenturen die Suchmaschinen-, Banner-, Shopping- oder Videowerbung nutzen wollen.

Voraussetzung

Grundkenntnisse in den Begrifflichkeiten des Online Marketings

Inklusivleistungen

    • WissensPiloten Zertifikat
    • Stift und Notizblock

Bei Schulungen in unseren Schulungszentren:

    • Mittagessen
    • kalte- und warme Getränke
    • Professionelle Vortragstechnik (Beamer, Großbild-Leinwand oder Bildschirm)

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Was Sie in Ihrer Schulung Google Ads Grundlagen und Vertiefung lernen:

In der WissensPiloten Schulung Google Ads Grundlagen und Vertiefung lernen Sie, wie Sie Google Ads-Konten effizient anlegen, zielgerichtete Kampagnen erstellen und durch gezielte Keyword-Recherche optimieren. Dadurch steigern Sie die Effektivität Ihrer Onlinewerbung und erzielen messbare Erfolge.

Schulungsbeschreibung

Google Ads spielt eine zentrale Rolle im Bereich Search Engine Advertising SEA, da es das am weitesten verbreitete und leistungsstärkste Tool für die Schaltung von Suchmaschinenwerbung ist. Durch die Nutzung von Google Ads können Unternehmen ihre Anzeigen direkt auf der weltweit meistgenutzten Suchmaschine platzieren, was ihnen ermöglicht, eine breite und relevante Zielgruppe zu erreichen und ihre Online-Marketing-Strategien effektiv umzusetzen.

Search Engine Advertising (SEA) ist eine Form des Online-Marketings, bei der bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google geschaltet werden. Diese Anzeigen erscheinen meist über oder neben den organischen Suchergebnissen und bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen und gezielt potenzielle Kunden anzusprechen.

Unsere Schulung “Google Ads Grundlagen und Vertiefung” bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Nutzung dieses mächtigen Werkzeugs. Sie lernen, wie Sie ein Google Ads-Konto anlegen und verwalten und sinnvolle Strukturen für Kampagnen und Anzeigen aufbauen. Ein zentraler Schwerpunkt im Seminar liegt auf der Identifizierung des Suchverhaltens Ihrer Zielgruppe und der Recherche relevanter Keywords. So erstellen Sie effektivere Kampagnen, die Ihre Zielgruppe wirklich erreichen.

Darüber hinaus zeigen wir Ihnen in diesem Kurs, wie Sie ansprechende und erfolgreiche Anzeigentexte erstellen, diese mit dynamischen Elementen erweitern und durch A/B-Tests optimieren. Sie werden das Konzept des Qualitätsfaktors verstehen und erfahren, wie Sie diesen nutzen können, um Ihre Keywords, Anzeigen und Landingpages zu optimieren.
Auch der Einsatz der von Google zur Verfügung gestellten KI-Tools innerhalb von Google Ads wird aufgezeigt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Erfolgsmessung mithilfe von Conversion Tracking. Sie lernen, wie Sie erhobene Daten und Kennzahlen verwenden, um Ihre Kampagnen kontinuierlich zu verbessern. Das Google-Displaynetzwerk und andere Anzeigemöglichkeiten eröffnen Ihnen zusätzliche Chancen, Ihre Onlinewerbung auf Millionen von Webseiten außerhalb von Google zu platzieren.

Unsere praxiserfahrenen Dozierenden geben Ihnen in diese WissensPiloten Schulung anhand praktischer Beispiele wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Arbeit effizient und zielgerichtet umsetzen können.
Selbstverständlich wird auch der Google Ads Editor vorgestellt, um Ihre Effizienz weiter zu steigern.

Schulungsinhalte Google Ads Grundlagen und Vertiefung

Google Ads Grundlagen – das Konto

  • Konto anlegen und verwalten
  • Rechtestrukturen und -verwaltung
  • Knotenstrukturen
  • Benachrichtigungseinstellungen
  • Abrechnungen und Bericht

Kampagnen- und Anzeigen-Strukturen

  • Einfache & komplexe Kampagnenstrukturen
  • Strukturierung von Kampagnen
  • Anlage und Strukturierung von Anzeigengruppen
  • Hilfestellung von KI-Lösungen
  • Feintuning von Kampagneneinstellungen
  • Verwaltung mehrerer Konten mit dem AdWords-Verwaltungskonto

Keywords

  • Suchverhalten der Zielgruppen identifizieren
  • Passende Suchbegriffe finden
  • Tools zur Keywordrecherche
  • Streuverluste minimieren durch auszuschließende Keywords
  • Keywordoptionen (Exakt passend, passende Wortgruppe, weitgehend passend, weitgehend passend modifiziert) Einstellungen für Ihre Suchbegriffe
  • Optionen und Kombinationen für Profis

Anzeigentexte

  • Aufbau
  • Überschrift & Textzeilen
  • Anzeigen URL und Ziel URL
  • Tipps & Ideen für ansprechende Textanzeigen
  • Richtlinien und gesetzl. Vorgaben (Markenrecht usw.)
  • Anzeigenvorschau
  • Dynamische Anzeigentexte
  • KI-basierte Anzeigenerstellunge
  • A/B Test für verschiedene Anzeigen

Google-Qualitätsfaktor für Landingpage

  • Was ist der Qualitätsfaktor Ihres Anzeigenziels?
  • Optimierung des Qualitätsfaktors: Relevanz und Leistung der Zielseite verbessern

Anzeigenerweiterungen

  • Sitelink-Erweiterungen
  • Standorterweiterungen
  • Preiserweiterungen
  • Snippet-Erweiterungen
  • App-Erweiterungen
  • Angebotserweiterungen
  • Anruferweiterungen & Tracking
  • Bewertungserweiterungen
  • Erweiterungen mit Zusatzinformation
  • Automatisierte Erweiterungen
  • Profilerweiterungen
  • Verkäuferbewertungen

Mobile-Kampagnen

  • Kampagnen-Ausrichtung auf Mobilgeräte
  • Mobile-Gebote, -Anzeigen und -Anzeigenerweiterungen

Conversion Tracking

  • Ziele festlegen
  • Conversion Tracking einrichten
  • Google-Analytics-Verknüpfung

Berichte und Auswertungen

  • Standard-Berichte nutzen
  • Individuelle Berichte erstellen
  • Berichte automatisieren

Interpretation & Optimierung auf Basis der erhobenen Daten & Kennzahlen

  • Google-Ads Optimierung
  • Tagesbudget, Maximalgebot & Anzeigenposition
  • Optimierungswege – Klickrate, Budget & Conversions
  • Gebotsanpassungen

Google Display-Netzwerk

  • Das Google Display-Netzwerk (GDN)
  • Kontextbezogene Werbung
  • Kampagnenstruktur im GDN
  • Keywords und Placements
  • Keyword-Targeting
  • Placement-Targeting
  • KI-getriebenes Targeting
  • Weitere Targeting Möglichkeiten – Interessen, Zielgruppen, Demographie
  • Remarketing für die Suche
  • Zielgruppen definieren und Streuverluste vermeiden
  • Zusammenspiel zwischen Display- und AdWords-Anzeigen
  • Optimierung von Display-Netzwerk-Kampagnen

Re-Targeting-Kampagnen

  • Re-Targeting aktivieren, Zielgruppen definieren, Listen anlegen

Weitere Themen

  • Bildanzeigen
  • Videokampagnen / YouTube
  • Google-Shopping (PLA = Product Listing Ads)

 Effizienteres Arbeiten mit dem AdWords Editor

Schulungsdauer: 2 Tage

Wählen Sie Ihre Schulungsart:

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